Gottlos – Karen Slaughter – Gastbeitrag

“Gottlos” Gastbeitrag von Claudia

Als die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver die Leiche eines jungen Mädchens im Wald finden, sind sie entsetzt: Sie wurde lebendig begraben! Doch die Ermittlungen in “Gottlos” gehen nur schleppend voran. Abigails Familie gehört einer überaus fromm lebenden Sekte an, die nur wenig Kontakt zur Außenwelt hat. Da entdeckt die Polizei einen zweiten Sarg, der bereits vermodert ist. An der Innenseite finden sich Kratzspuren. Jeffrey ahnt, dass Abigail nicht das erste Opfer des Killers war …

Slaughter beschäftigt sich in ihrem Buch diesmal mit dem Thema Sekten. Es geht ohne großes Blutbad, eher nachdenklich zu. Das ist etwas eher Unbekanntes, jedoch zeigt sie, dass sie auch das beherrscht.

Sara Linton und Jeffrey stoßen bei ihren Ermittlungen um das oben genannte Mädchen auf eine religilöse Gesellschaft.
Die Autorin beschreibt wie gewohnt ausführlich die Vergangenheit der Hauptfiguren und lässt so den Leser an den Nebenhandlungen um Linton ind Tolliver mitfiebern. Doch obwohl die Charaktere teilweise etwas flach geschrieben sind, möchte man wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Die Autorin hat mit diesem Krimi ein sehr nachdenkliches Themsa beschrieben, welches doch sehr abweichend zu ihren bisherigen Büchern ist.

gottlos
Die Ermittlungen rund um die Sekte sind teilweise recht langatmig geschildert und mit weniger Action ausgestattet, als bisherige Bücher von Slaughter. Spannung baut sich daher leider erst zum Ende auf. Das rettet noch mal die Grundstimmung und macht das Buch am Ende doch halbwegs interessant und die ganze Sache rund.

Der Schreibstil ist gut und liest sich flüssig, was ein wenig von der langweiligen Handlung ablenkt. Die Kapitel sind gut gegliedert und nicht zu lang.

Fazit:

5 von 10 Sternen

Das Buch ist unterhaltsam, allerdings gibt es spannendere Krimis von ihr. Die langatmige Mitte und die recht flachen Charaktere reißen die Stimmung ein wenig runter und machen das Buch zwischenzeitlich zu einem Abbruchkandidaten.

Danke an Blanvalet für das Rezensionsexemplar!

Erschienen am: 21. Dezember 2015
Seiten: 512
Format: Taschenbuch/eBook
Autor:
Karen Slaughter
Preis: 9,99€
Kaufen: KLICK Oder in eurer örtlichen Buchhandlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.